Ausbildung

Aktuelle Informationen zu unseren Standortlehrgängen

Standortlehrgänge im Landkreis Schwandorf

Allgemeine Informationen zu den Standortlehrgängen:

Der jeweilige Kommandant füllt das „Anmeldeformular“ entsprechend aus, ergänzt die Lehrgangsvoraussetzungen (z. B. Kopie der TM1-Teilnahmebestätigung, MTA, usw.) und bestätigt mit seiner Unterschrift dass diese erfüllt sind. Ebenfalls holt er die Kostenübernahmeerklärung vom Träger der Feuerwehr (Gemeinde/Kreis/Firma) ein. Der Lehrgangsteilnehmer bestätigt durch seine Unterschrift, dass er von den Lehrgangsterminen und Voraussetzungen Kenntnis hat, bzw. diese ihm bekannt sind.

Der Kommandant gibt das Anmeldeformular an seinen örtlich zuständigen Kreisbrandmeister bzw. Stadtbrandinspektor weiter. Dieser bestätigt die Dringlichkeit der Lehrgangsteilnahme und dass er die Lehrgangsanmeldung und die Voraussetzungen geprüft hat. Der zuständige KBM/SBI gibt die Lehrgangsteilnahme weiter an die lehrgangsverantwortliche Führungskraft.

Der Lehrgangsverantwortliche vergibt die Lehrgangplätze nach Eingang der Anmeldung.

Es ist zu beachten:

1. Die vollständige Lehrgangsanmeldung muss spätestens 14 Tage vor Lehrgangsstart beim lehrgangsverantwortlichen Führungsdienstgrad vorliegen.

2. Sollte die Teilnahme einer angemeldeten Person nicht erfolgen, ist die gesamte Lehrgangsgebühr trotzdem zu entrichten. (Ausnahme gesundheitliche Einschränkungen – z. B. nicht Atemschutztauglich, Krankmeldung durch Arzt)

3. Die Standortausbildung im Landkreis Schwandorf übernimmt grundsätzlich keine Haftung für Schäden an der persönlichen Schutzausrüstung der Teilnehmer (z. B. FireTrainer / AT-Container)

4. Aktualisierungen können im Internet unter www.kfv-schwandorf.de eingesehen werden.