Happy Birthday 112

20.09.2023
Notrufnummer wird 50 Jahre

Seit 50 Jahren gibt es für Hilfesuchende in ganz Deutschland drei Ziffern, um am Telefon die Feuerwehr, einen Krankenwagen oder die Polizei zu rufen: 110 und 112. Am 20. September 1973 beschlossen die westdeutschen Regierungschefs von Bund und Ländern, die Notfallnummern flächendeckend einzuführen. Eine zentrale und gebührenfreie Notrufnummer war seinerzeit keine Selbstverständlichkeit: Anfang der 1970er-Jahre ist die Polizei nur in rund 1000 von 3785 Fernsprechortsnetzen unter der 110 zu erreichen. Ansonsten müssen Betroffene im Notfall erst einmal den richtigen Kontakt suchen, etwa im Telefonbuch.

Einen Notruf absetzen - So verhalten Sie sich richtig

Egal ob Brand, Verkehrsunfall oder ein Medizinischer Notfall - um die Rettungskette in Gang zu setzen ist ein rechtzeitig und richtig abgesetzter Notruf unumgänglich!

Wo muss man anrufen?

Die europaweite Notrufnummer 112 kann von überall her erreicht werden, hierbei spielt es keine Rolle ob vom Handy, Festnetz oder von einem örtlich installierten Telefon.

Was kostet ein Anruf?

Ein Anruf mit der Notrufnummer ist generell KOSTENLOS

Wer meldet sich am anderen Ende?

Wählt man den Notruf - egal ob 112 oder 110 - nimmt das Gespräch immer ein geschulter Mitarbeiter der nächstgelegenen Rettungsleitstelle oder Polizei-Notrufzentrale entgegen. Die sogenannten Disponenten am anderen Ende der Leitung sind speziell für die Notruf-Abfrage geschult und sprechen i.d.R. neben der deutschen Sprache auch Englisch.  

Das Gespräch mit der Notrufzentrale orientiert sich an den 5 W-Fragen:
 

1. Wo ist es passiert?
Eine genaue Ortsangabe (Ort, Straße, Hausnummer usw.) erspart unnötiges Suchen und ermöglicht schnellstmögliches Eintreffen von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei.

2. Was ist passiert?
Beschreiben Sie den Notfall kurz. Daraus kann die Notrufzentrale die Notwendigkeit weiterer Maßnahmen ableiten.

3. Wie viele Verletzte?
Die Anzahl der Verletzten ist für die Organisation der Rettungsmittel wichtig.

4. Welche Arten von Verletzungen?
Weisen Sie auf lebensbedrohliche Verletzungen besonders hin, damit ggf. ein Notarzt entsandt wird.

5. Warten Sie auf Rückfragen!
Legen Sie nicht auf. Die Notrufzentrale möchte ggf. weitere Einzelheiten erfragen. Erwarten Sie unsere Einsatzkräfte nach Tätigung des Notrufs zwecks gezielter Einweisung. Erste Hilfe und Eigenschutz geht aber in jedem Fall vor!