Die Jugendfeuerwehr

LogoKJF.jpgLogo JF LKr. SAD

Hier erfahren Sie alle Informationen zur Kreisjugendfeuerwehr im LKr. Schwandorf

Die „Jugendfeuerwehr des Landkreises Schwandorf“ ist die Gemeinschaft der Jugendgruppen innerhalb der Feuerwehren des Landkreises Schwandorf. Das Ziel der Jugendgruppen der Feuerwehren ist neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung auch die Pflege des Verantwortungsbewusstseins und des Kameradschaftsgeistes, Förderung des sozialen Engagements, Gestaltung der Freizeit durch diverse gemeinsame Unernehmungen, Beteiligung an Sportveranstaltungen sowie bei der Mitgestaltung der Traditionspflege der Feuerwehren. Ein weiterer wichtiger Bestandteil bildet die Förderung der Aus- und Fortbildung.

Die „Jugendfeuerwehr des Landkreises Schwandorf“ hat den Zweck, die in ihr vereinten Jugendgruppen und deren Feuerwehren bei der Erfüllung dieser Aufgaben zu unterstützen. Dies wird insbesondere durch Vermittlung von Anregungen für die Jugendarbeit, Fortbildung der in der Jugendarbeit tätigen Führungskräfte, Organisation von Jugendtreffen und Ermöglichung des Erfahrungsaustausches unter den Jugendgruppen und ihrer Führungskräfte verwirklicht. Ebenso wird die Zusammenarbeit mit anderen Jugendverbänden seitens der Gemeinschaft realisert und unterstützt.

Wenn Du gerne mehr über uns erfahren willst, besuche uns doch in den sozialen Medien:

Facebook: www.facebook.com/JugendfeuerwehrLkrSchwandorf

Instagram: jugendfeuerwehr_lkr.schwandorf