Kreisentscheid im Bundeswettbewerb

05.05.2024
Starke Leistungen gezeigt

Am vergangenen Wochenende fand in Neunburg v.W. der Kreisentscheid der Jugendfeuerwehren im Landkreis Schwandorf für den Bundeswettbewerb statt. Neun engagierte Mannschaften nahmen an diesem wichtigen Ereignis teil und zeigten beeindruckende Leistungen.

Die Jugendfeuerwehren zeigten großes Engagement und Teamgeist.  Die Teilnehmer zeigten hervorragende Fähigkeiten und Leistungen in den beiden Teilen.

Wir möchten uns bei allen teilnehmenden Gruppen für ihre harte Arbeit und ihr Engagement bedanken. Ihr Einsatz und Ihre Leidenschaft für den Dienst sind ein Vorbild für uns alle.

Die Ergebnisse.

Platz

Punkte

1 Neunburg v.W. 1394,9
2 Schwarzhofen 1 1383,0
3 Teunz 1376,0
4 Schwarzhofen 2 1370,0
5 Schwandorf 1357,0
6 Penting 1342,0
7 Schönsee 1341,0
8 Niedermurach 1337,0
9 Seebarn 1312,9

Ein besonderer Dank geht an die ausrichtende Feuerwehr Neunburg v.W. für die hervorragende Organisation und Durchführung des Wettbewerbs. Ihr Engagement und Ihre Gastfreundschaft haben wesentlich zum Erfolg des Wettbewerbs beigetragen.

Im Namen des Kreisjugendwartes und der gesamten Kreisbrandinspektion möchten wir unsere tiefe Wertschätzung und unseren Dank für alle Beteiligten zum Ausdruck bringen. Ihr Engagement und Ihre Leistungen sind ein Beweis für die Stärke und den Wert unserer Jugendfeuerwehren.

Wir freuen uns auf den Bezirksentscheid des Bundeswettbewerbs und wünschen allen Mannschaften viel Erfolg. Mögen die Erfahrungen und Erinnerungen, die Sie bei diesem Kreisentscheid gesammelt haben, Sie inspirieren und motivieren, weiterhin Ihr Bestes zu geben.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und vielen Dank an alle, die diesen Wettbewerb möglich gemacht haben.

Weitere Bilder folgen.

Hintergrund.

Der Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr ist ein Wettbewerb, der für alle Jugendfeuerwehren in Deutschland offen ist1. Er besteht aus zwei Teilen:

A-Teil (Löschangriff mit Hindernissen): In diesem Teil legen die Jugendlichen drei Schlauchstrecken über verschiedene Hindernisse3. Es handelt sich um einen feuerwehrtechnischen Wettbewerb, der jedoch weder die Vorbereitung auf die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren noch die einsatztaktische Vorbereitung auf den Einsatzdienst darstellt1. Es geht vielmehr um die Förderung des feuerwehrtechnischen Anteils in der Jugendfeuerwehr im Rahmen eines Wettbewerbs.

B-Teil (400m Hindernislauf): Dieser Teil ist ein 400 Meter langer Hindernislauf.

Der Bundeswettbewerb wurde 1975 zum ersten Mal ausgetragen. Seit 2001 gibt es den National-Vetter-Cup als Trophäe, gestiftet vom Unternehmer Manfred Vetter. Der Wettbewerb findet jährlich statt, und die Ergebnislisten der Bundeswettbewerbe sind im Downloadcenter der Deutschen Jugendfeuerwehr verfügbar.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Bundeswettbewerb in zwei verschiedenen Varianten durchgeführt werden kann, abhängig von der Wasserentnahmestelle: Unterflurhydrant oder offene Wasserstelle.

Der Bundeswettbewerb ist ein wichtiger Bestandteil der feuerwehrtechnischen Ausbildung innerhalb der Jugendfeuerwehr und bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse unter Beweis zu stellen und weiterzuentwickeln.