SocialMedia - Hintergründe und Strategie

30.09.2024
Workshop abgehalten

Am vergangenen Samstag fand im Landratsamt Schwandorf ein Workshop zum Thema Social Media und Mitgliedergewinnung statt. Der Workshop wurde von Dr. Korbinian Spann geleitet und bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine wertvolle Wissensbereicherung.

"Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft, und Social Media kann dieses Rückgrat stärken, aber auch bei falschen Einsatz schwächen."

Social Media Plattformen gewinnen zunehmend an Bedeutung für die Steigerung der Wahrnehmung der Feuerwehren in der Öffentlichkeit und die Gewinnung neuer Mitglieder. Da das Social Media Universum ständigen Veränderungen unterliegt und stark von den jeweiligen Nutzergruppen geprägt wird, vermittelte der Workshop den Verantwortlichen für die Mitgliedergewinnung das grundlegende Wissen und die Kompetenz, um die Zielgruppen zu erreichen und neue Mitglieder für ihre Feuerwehren zu gewinnen.

Workshop-Inhalte und Nutzen

KBI Christoph Beier begrüßte die Teilnehmer, die den Tag damit verbrachten, sich über Social Media auf den neuesten Stand zu bringen. Themen wie der perfekte Post, die Wahl des Mediums, die Länge und Art von Beiträgen und Bildern sowie rechtliche Aspekte wurden behandelt. Auch die Definition der Ziele im Hinblick auf die Zielgruppe war ein zentrales Thema. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mehr als positiv überrascht von der Vielfältigkeit des Tages sowie dessen Nutzen für die örtliche Arbeit. Der Workshop bot nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Tipps und Tricks, die direkt umgesetzt werden können. Dabei kann man diesen Lehrgang nur dringend weiterempfehlen. Zum Abschluss des Tages am späten Nachmittag dankte KBM Hans-Jürgen Schlosser den Referenten mit einem kleinen Präsent.

Fazit

Die Schulung war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie wichtig und nützlich der richtige Umgang mit Social Media für die Mitgliedergewinnung und Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehren ist. Nochmals vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre Zeit und ihr Engagement. Gemeinsam können wir die Herausforderungen meistern und unsere Arbeit weiter verbessern.