Sommer, Sonne und Fun

06.08.2024
32. Kreisjugendzeltlager in Bodenwöhr

“Die Jugendfeuerwehr ist nicht nur eine Gemeinschaft, sondern auch eine Schule fürs Leben. Gerade in den Sommerferien ist es wichtig, dass junge Menschen zusammenkommen, um Werte wie Teamgeist, Verantwortung und Hilfsbereitschaft zu erleben und zu leben.”

32. Kreisjugendzeltlager

Am Sonntag, den 4. August 2024, endete das 32. Kreisjugendzeltlager der Kreisjugendfeuerwehren im Landkreis Schwandorf in Bodenwöhr. Das Zeltlager, das jedes Jahr unter einem neuen Motto steht, wurde dieses Mal unter dem Motto „Sommerferien - ab in den Urlaub“ vom 31. Juli bis zum 4. August 2024 durchgeführt. Rund 250 Jugendliche versammelten sich von Mittwoch, dem 31. Juli, bis Sonntag, dem 4. August, in Bodenwöhr auf der Klause. Die Teilnehmer waren in einer farbenfrohen Zeltstadt mit etwa 30 großen Zelten untergebracht, die in einem großzügigen Karree auf dem Platz angeordnet waren. Die Jugendfeuerwehren treffen sich unter dem jährlich neu gewählten Motto in diesem Jahr mit dem Leitmotto „Sommerferien – ab in den Urlaub“.  Rund 250 Jugendliche und fast 100 Betreuer aus 33 Feuerwehren des Landkreises Schwandorf nahmen laut Kreisjugendfeuerwehrwart KBM Tobias Sebast daran teil und hatten viel Spaß und Freude.

Spiel und Spaß

Auch in diesem Jahr stellten die Organisatoren ein abwechslungsreiches Programm zusammen, das neben Spiel und Spaß auch das feuerwehrtechnische Wissen sowie Geschicklichkeit und Teamfähigkeit förderte. Nach der Anreise am Mittwoch wurden zunächst die Zelte aufgebaut. Am Abend fand die offizielle Begrüßung mit anschließendem Showabend statt.

Am Donnerstag ging es nach dem Frühstück in die Feuerwehrerlebniswelt im Martinipark in Augsburg. Hier wurde vielfältiges Wissen rund um die Themen Brandschutz, Feuerbekämpfung, Arbeitsschutz und vieles mehr spielerisch und spannend vermittelt. Zusätzlich besuchten die Teilnehmer den Augsburger Zoo. Nach der Rückkehr und dem Abendessen folgte ein gemütlicher Lagerabend. Am Freitag wurde ab 8 Uhr eine „Lagerolympiade“ mit allen Feuerwehren ausgerichtet. Vor dem Abendessen fand ein Lagergottesdienst statt, ehe man eine Beachparty auf dem Badeplatz im Seewinkel feierte. Ein „Spiel ohne Grenzen“ organisierten die Veranstalter am Samstag nach dem Frühstück. Am Abend begrüßte KFJW Tobias Sebast zahlreiche Ehrengäste, darunter die Führung der Landkreisfeuerwehr mit Kreisbrandrat (KBR) Christian Demleitner an der Spitze sowie mehrere Bürgermeister, darunter Georg Hoffmann (CSU) aus Bodenwöhr, zur Siegerehrung für die Lagerolympiade und das „Spiel ohne Grenzen“.

Preise verliehen

KBR Christian Demleitner dankte in seinen Grußworten den Organisatoren des Zeltlagers, der gastgebenden Feuerwehr Bodenwöhr für die Unterstützung und Bürgermeister Hoffmann. Hoffmann erntete auf seine Frage, ob das „megacoole Zeltlager“ Spaß gemacht hat, donnernden Applaus. Danach nahm Sebast mit den Ehrengästen die Siegerehrung für das „Spiel ohne Grenzen“ und die Lagerolympiade vor. Über 50 Geschenke, Preise und Pokale wurden vergeben.

Die Sieger der Spiele

„Spiel ohne Grenzen“: Platz eins ging an die FF Schwarzhofen mit 120 Punkten, vor Burglengenfeld (115) und Pilsheim (110). Schwarzhofen stellte mit 14 Jugendlichen auch die meisten Teilnehmer.

„Lagerolympiade“: Bei der „Lagerolympiade“ siegte Fischbach mit 725,92 Punkten vor Dürnsricht (707,88), Schmidgaden (699,74), Teunz (687,90) und Maxhütte-Winkerling (682,34).

Einzelwertung: In der Einzelwertung war bei den Jungs Dominik Frenzel aus Fischbach mit 261,34 Punkten der Beste und bei den Mädchen Johanna Dirrigl aus Schmidgaden mit 239,6 Punkten.

DANKE BODENWÖHR

Im Namen der Kreisbrandinspektion möchten wir der Feuerwehr Bodenwöhr als Ausrichter, allen Verantwortlichen sowie den teilnehmenden Feuerwehren herzlich danken.