Abnahme Oberpfalz-Cup im Landkreis Schwandorf

30.09.2024
Feuerwehr Nabburg als perfekter Gastgeber

Eigentlich war geplant, dass die Feuerwehr Amberg den diesjährigen Wettkampf ausrichtet. Doch das Hochwasser im Juni und der tragische Verlust eines Feuerwehrmannes führten zur Absage. Daraufhin übernahm die Feuerwehr Nabburg die Organisation des „Oberpfalz Cups“ und richtete den Wettkampf auf dem Sportplatz des Gymnasiums Nabburg aus.

Feuerwehreinsätze verlangen nicht nur eine hohe Motivation und fundierte Ausbildung, sondern auch eine ausgezeichnete körperliche Verfassung. Der „Oberpfalz Cup“ des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberpfalz ist ein Gradmesser für die körperliche Leistungsfähigkeit der Teilnehmer und fungiert gleichzeitig als bayerische Qualifikation für die Meisterschaft 2025, die im nächsten Jahr in Böblingen stattfinden wird. Der Wettkampf folgte den Richtlinien des Weltfeuerwehrverbandes CTIF. Der Wettkampf wurde von Karl Diepold geleitet, dem Fachbereichsleiter für Wettbewerbe im LFV Bayern. Jeder Handgriff und jedes Kommando wurden von zahlreichen Schiedsrichtern und Bewertern genau beobachtet und bewertet. Um erfolgreich zu sein, benötigen die Wettkampfgruppen ein hohes Maß an Disziplin und körperlicher Fitness, die nur durch ständiges Üben erreicht werden kann. Dabei hob Diepolt die Disziplin besonders heraus, welche von den Mannschaften an den Tag gelegt wurde. Jedoch sei es auch wichtig sich hier unter den Feuerwehren zu vernetzen und die Kameradschaft zu pflegen, so Vorsitzender Johann Gietl von der Gastgebenden Feuerwehr Nabburg.

Der Wettbewerb verfolgt zwei Ziele: Zum einen wird die beste Mannschaft und damit der Gewinner des „Oberpfalz Cup“ ermittelt, zum anderen qualifizieren sich die sieben besten Mannschaften für die Meisterschaft 2025 in Böblingen. Nach spannenden Wettkämpfen, bei denen die Wettkämpfer lautstark von den Zuschauern angefeuert wurden, standen nach vier Stunden die Sieger fest.

Die Siegerehrung wurde vom stellvertretenden Landesvorsitzenden Norbert Thiel und dem stellvertretenden Bezirksvorsitzenden des Feuerwehrverbandes Oberpfalz, Marko Saller sowie KBR Christian Demleitner durchgeführt. Bürgermeister Frank Zeitler überbrachte die Grüße der Gastgeberstadt und dankte den Feuerwehrleuten für ihren ständigen Einsatz zur Sicherheit der Bevölkerung.

Die höchste Punktezahl in der Klasse A und damit Gewinner des „Oberpfalz Cup“ erzielte die Feuerwehr (FF) Gebelkofen 1. Auf den weiteren Plätzen folgten: FF Fuhrmannsreuth 1, FF Regendorf, FF Mitterdorf, FF Etzenricht, FF Ursensollen, FF Unterauerbach, Löschzug Wutzelhofen, FF Nabburg und FF Bad Kötzting. Die Wertungsgruppe B gewann die FF Regendorf 2 vor der FF Penting. In der Frauengruppe siegte die FF Fuhrmannsreuth.

In der Gäste-Wertung des Oberpfalz Cups Klasse A gewann die FF Göstling an der Ybbs (Österreich) vor FF Steingaden, FF Breitenberg 3, FF Philippsreuth, FF Thyrnau, FF Haarbach, FF Breitenberg 6, FF Gerstetten, FF Laineck und FF Sallach. In der Klasse B war die FF Breitenberg 5 vorne. Gäste-Wertungsklasse A Silber: Göstling an der Ybbs (Österreich).

Weitere Bilder folgen.
Bilder: KBM 4/1