Satzung & Geschäftsordnung

Wir helfen unseren Helfern.
Kreisfeuerwehrverband.

Aufgaben / Definition

Der „Kreisfeuerwehrverband im Landkreis Schwandorf“ ist die Interessensvertretung der Feuerwehren des Landkreises Schwandorf. Alle Feuerwehren in unserem Landkreis, also auch Werk- und Betriebsfeuerwehren von dort beheimateten Unternehmen, können im KFV Schwandorf e. V. Mitglied werden.

Über den Kreisfeuerwehrverband Schwandorf sind die Feuerwehren des Landkreises vertreten im Bezirksfeuerwehrverband Oberpfalz, im Landesfeuerwehrverband Bayern sowie im Deutschen Feuerwehrverband.

Zweck des Kreisfeuerwehrverbands ist die Förderung des Feuerwehrwesens im Landkreis Schwandorf. Dabei gilt das Hauptaugenmerk der Interessensvertretung und der Ausbildung unserer Mitglieder.

Der Verband ist als Verein in das Vereinsregister beim Amtsgericht Amberg eingetragen und führt die Bezeichnung „Kreisfeuerwehrverband Schwandorf e.V.“.

Vorsitzender Christian Demleitner
eMail: kbr@kreisbrandinspektion-sad.de