Ausschreibung zum Social Media Workshop

06.08.2024

Social Media Plattformen werden für die Steigerung der Wahrnehmung der Feuerwehren in der Öffentlichkeit und der Gewinnung von neuen Mitgliedern immer wichtiger. Das Social Media Universum unterliegt ständigen Veränderungen und wird stark von den jeweiligen Nutzergruppen geprägt. Der Workshop vermittelt den Verantwortlichen für die Mitgliedergewinnung das grundlegende Wissen und die Kompetenz, um die Zielgruppen zu erreichen und neue Mitglieder für ihre Feuerwehren zu gewinnen.

Ziele des Workshops

• Überblick über die gängigen Social Media Kanäle
  • Methoden und Strategien, um die Kanäle für die eigenen Ziele bestmöglich zu nutzen
  • Erarbeitung von Inhalten, die sich für die Kommunikation eignen
  • Erarbeiten eines Fahrplans für eine effektive und reibungslose Umsetzung

• Festlegung des wichtigsten Kanals für die Kommunikation
  • Definition der Ziele im Hinblick auf die Zielgruppe
  • Definition der Inhalte und die Produktion
  • Fahrplan für die Umsetzung der Strategie
  • Rechtliche Rahmenbedingungen (u.a. Datenschutz & Bildrechte)
  • Tipps zu (kostenlosen) Tools für Planung und Bildbearbeitung

Teilnehmer-/innen

Kommandant/-in, Stellvertreter/-in, Jugendwart/-in und alle, die für die Mitgliedergewinnung und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich sind (max. 14 Personen). Teilnahme erfolgt in Zivilkleidung.

Anmeldung

Über Anmeldeformular Staatliche Feuerwehrschule an den zuständigen Gebiets-KBM (LEGA Anmeldeverfahren)

Ansprechpartner für Rückfragen

KBM Hans-Jürgen Schlosser