Ehrungsabend im Inspektionsbereich SÜD

17.10.2024
37 Auszeichnungen für aktiven Feuerwehrdienst überreicht – Leuchtende Beispiele für ehrenamtliches Engagement – Darunter auch für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst

Landkreis Schwandorf, 15.10.2024 - Im Rahmen eines feierlichen Ehrenabends des Landkreises und der Kreisbrandinspektion im Landkreis Schwandorf für den Bereich Süd wurden 37 Mitglieder aus den Feuerwehren Ponholz, Pirkensee, Katzdorf, Sollbach, Rauberweiherhaus, Bruck i.d.OPf., Wackersdorf, Burglengenfeld, Pilsheim, Dietldorf, Lanzenried, Bergham sowie Maxhütte-Winkerling mit den Ehrenzeichen des Freistaates Bayern für 25- 40-sowie 50- jährige aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Auch ein Mitglied der Kreisbrandinspektion erhielt eine Auszeichnung.

Besonders bemerkenswert ist die Ehrung für 50-jährigen aktiven Feuerwehrdienst.

Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten persönlich die Auszeichnungen an die verdienten Feuerwehrleute. Sie dankten ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre jahrzehntelange Treue zum Dienst am nächsten. Die Moderation des Abends übernahm der zuständige Kreisbrandinspektor Thomas Schmid. “Es ist uns eine große Ehre, diese Auszeichnungen an unsere langjährigen Feuerwehrleute zu übergeben”, sagte der Landrat. “Ihr Engagement und Ihre Hingabe sind ein Vorbild für uns alle.”

Der Kreisbrandrat fügte hinzu: “Die Auszeichnung ist ein Zeichen unserer tiefen Wertschätzung für die vielen Jahre, in denen Sie sich für die Sicherheit unseren Städten und Gemeinden eingesetzt haben. Wir sind stolz auf Sie und danken Ihnen für Ihren Dienst.”

In Zeiten des gesellschaftlichen Wandels ist es wichtig zu betonen, dass der Dienst in der Feuerwehr keine Selbstverständlichkeit ist. Die Bereitschaft, sich ehrenamtlich für das Wohl der Gemeinschaft einzusetzen, verdient höchste Anerkennung und Respekt. Das Ehrenamt in der Feuerwehr ist eine bemerkenswerte Verpflichtung, die Mut, Engagement und Gemeinschaftssinn erfordert. Gerade in der Zeit der Werte Diskussionen. Die freiwilligen Feuerwehrleute widmen ihre Zeit und Energie dem Schutz ihrer Gemeinden und deren Bevölkerung, oft unter schwierigen und gefährlichen Bedingungen. Ihr Dienst ist ein unschätzbarer Beitrag zur Sicherheit und zum Wohlergehen aller Bürger. Es ist eine Rolle, die höchste Anerkennung und Respekt verdient unterstreichen dabei alle Führungskräfte der Kreisbrandinspektion.  Die Feierlichkeiten fanden in einer Atmosphäre der Kameradschaft und des Respekts statt, die die tiefe Verbundenheit innerhalb der Feuerwehrgemeinschaft widerspiegelt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der Kreisbrandinspektion Schwandorf.

Hintergrund.
Das Feuerwehr-Ehrenzeichen wird vom Staatsminister des Innern, für Sport und Integration als Dienstzeitauszeichnung als Ehrenzeichen zweiter Klasse für 25-jährige, als Ehrenzeichen erster Klasse für 40-jährige und als Großes Ehrenzeichen für 50-jährige aktive Dienstzeit bei einer Freiwilligen Feuerwehr oder bei einer Werkfeuerwehr verliehen. Bei einer Freiwilligen Feuerwehr ist maßgebend, wie lange der Feuerwehrdienstleistende der gemeindlichen Einrichtung Freiwillige Feuerwehr angehörte und aktiven Dienst - gegebenenfalls mit Unterbrechungen - geleistet hat. Dienstzeiten bei außerbayerischen Feuerwehren sind anrechenbar, wenn sie nachgewiesen werden. Wehrdienst, Elternzeit, Schwangerschaft oder eine nachgewiesene Krankheit gelten nicht als Unterbrechung.