Heiße Tage in Anmarsch

28.07.2024
Heiße Tage in der kommenden Woche in „Anmarsch“ – Grillunfälle und Waldbrände vermeiden

Die Wald- und Flächenbrandgefahr im Landkreis Schwandorf ist derzeit moderat hoch, doch dies ändert sich zur Wochenmitte.  Der Waldbrand und der Grasland-Gefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes der Graslandfeuerindex steigt jedoch zur Wochenmitte auf die Stufe 4. Die Gefahr erhöht sich durch die warmen Temperaturen, durch Sonneneinstrahlung und besonders durch den Wind, der das Feuer rasch anfacht, so Kreisbrandmeister Hans-Jürgen Schlosser. Allerdings kann auch unsachgemäß entsorgter Müll wie Glasflaschen, Scherben etc. einen Brand auslösen. Glasscherben können das Sonnenlicht bündeln und dabei wie Brennglas wirken. Insbesondere an den Straßenrändern, welche in unmittelbarer nähe zu den Getreidefeldern sich befinden kann dies zu einem Brandereignis führen.

Kreisbrandrat Christian Demleitner appelliert und gibt gemeinsam mit der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. (vfdb) folgende Tipps:

So beugen Sie den Wald- und Flächenbränden vor:

• Kein Rauchen, offenes Feuer (Grillen), offenes Licht in Wäldern oder auf Wiesen.
  • Bitte niemals Zigarettenkippen aus dem Auto- oder Zugfenster werfen (...gehört sich aus Umweltschutzgründen sowieso nicht!).
  • Zufahrten zu Wäldern (das können auch Feldwege sein) müssen für Löschfahrzeuge Tag und Nacht freigehalten werden.
  • Das Fahren oder Parken auf Waldwegen ist zu unterlassen, heiße Auspuffrohre oder Katalysatoren könnten das Gras in Brand setzen.
  • Bitte werfen Sie keine Abfälle in die Natur. Scherben können wie Brenngläser wirken!
  • Kinder sollten über die Gefahren und Folgen aufgeklärt werden.

Viele Brände lassen sich durch rasches Eingreifen schon im Anfangsstadium löschen. Deshalb bitte immer sofort die Feuerwehr (Notruf 112) alarmieren!

Die Bevölkerung sollte achtsam sein und bei Rauch oder Feuerschein die Feuerwehr verständigen, so die Verantwortlichen um Kreisbrandrat Christian Demleitner.

Aber die Warmen Temperaturen möchten natürlich auch privat gut genutzt werden, zum Beispiel mit einem schönen Grillabend zuhause mit Freunden – denn endlich Sommer und laue Nächte. Damit dieses für alle zum gelungenen Freizeiterlebnis und nicht zum Desaster wird empfiehlt Ihnen die Kreisbrandinspektion im Landkreis Schwandorf die Beachtung einiger weniger Grundregeln. Wenn Sie diese Ratschläge beachten werden, steht einer vergnüglichen und unfallfreien Grillparty nichts mehr im Wege:

• Wählen Sie einen standfesten und sicheren Standplatz für den Grill und halten Sie Abstand zu brennbaren Stoffen wie Lampions, Girlanden, etc. Ein Sicherheitsabstand von 2-3 Metern ist das Mindestmaß!
  • Verwenden Sie den Grill nur im Freien!
  • Zum Anzünden des Grills verwenden Sie Trockenbrennstoffe oder Grillanzünder, jedoch auf keinen Fall brennbare Flüssigkeiten! Gießen Sie insbesondere keinen Spiritus o.ä. in den Grill!
  • Fachen Sie das Feuer nicht mit Pressluft oder gar mit Sauerstoff an!
  • Kinder dürfen nicht unbeaufsichtigt mit dem Grill hantieren.
  • Halten Sie Löschmittel bereit! Ein Feuerlöscher oder Eimer Wasser hilft Entstehungsbrände zu bekämpfen.
  • Tragen Sie beim Hantieren am Grill keine Synthetik-Kleidung. Diese kann schlagartig Feuer fangen!
  • Nach dem Grillen löschen Sie die Glut ab. Füllen Sie niemals heiße Asche in Müllgefäße. Wenn Sie in einer Grillstelle im Freien grillen, decken Sie danach die Glut vollständig mit Erde ab, damit der Wind sie nicht forttragen kann.
  • Zur Vermeidung von Waldbränden ist für Feuer außerhalb befestigter Grillplätze vom Waldrand ein Sicherheitsabstand von 300 Metern gesetzlich vorgeschrieben.

Bei Unfällen oder Bränden rufen Sie die Feuerwehr über Telefonnummer 112.

Besonders die Aktion Paulinchen geht weist auf die Gefahren hin. Paulinchen ist eine Initiative für brandverletzte Kinder e.V. - Sie berät und begleitet Familien mit brandverletzten Kindern in jeder Phase nach dem Unfall.

Quellen:

• DWD (Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Leistungen - Waldbrandgefahrenindex (dwd.de))
  • Paulinchen | eV – Initiative für brandverletzte Kinder