Neuwahl des KFV Schwandorf

Wahlen und Ehrungen

Zur Fortsetzung der Verbandsversammlung konnte Vorsitzender und KBR Christian Demleitner zahlreiche Mitgliedsfeuerwehren im Gasthaus Bodensteiner in Stulln begrüßen. Unter Ihnen auch Landrat Thomas Ebeling sowie den Bürgermeister der Gemeinde Stulln Hans Prechtl.

Kassier Johann Gietl stellte den Kassenbericht des vergangen Jahres vor sowie auch die Haushaltsplanungen für das kommende Geschäftsjahr.

Demleitner stellte die Beschlussfähigkeit fest und übergab die Wahlleitung an Hans Prechtl. Die Abstimmung über den Vorsitzenden und seine Stellvertreter erfolgte schriftlich und geheim.

Neuwahlen.

Vorsitzender  - Christian Demleinter
Verterter Süd  - Thomas Schmidt
Vertreter Nord - Helmut Schatz
Vertreter Ost    - Christian Weinfrutner
Kassier - Johann Gietl
Stv. Kassier - Stefan Schmid
Schriftführer - Christoph Beier
Stv. Schriftführer - Patrick Allen

Kassenprüfer: Christoph Spörl & Michael Muck

Delegierte für die Bezirksverbandsversammlung sind Christian Demleitner, Tobias Sebast, Andreas Ringlstetter, Johann Gietl, Helmut Schatz, Stefan Schmid, Andreas Brandstätter, Patrick Allen, Christian Weinfurtner, Christoph Beier und Thomas Schmidt.

Ehrungen.

Zwei verdiente Kameraden, die vor 30 Jahren an der Gründung des Kreisfeuerwehrverbandes mitgewirkt haben, wurden in Abwesenheit zu Ehrenmitgliedern ernannt. Robert Heinfling (Schwandorf) und Wolfgang Rübe (Stulln) sollen die Urkunden zu einem späteren Zeitpunkt überreicht bekommen.

Informationen.

Vorsitzender Christian Demleitner berichtete über das Brandschutz-Erziehungsforum als „wichtigen Baustein in der Aufklärungsarbeit“. Der  Atemschutzleistungswettbewerb, der für die gesamte Oberpfalz in Nabburg 2023 stattfand, habe den hohen Ausbildungsstand bewiesen. Demleitner verwieß auf die Möglichkeiten von Gerätschaften die der Bezirksfeuerwehrverband den Mitgliedsfeuerwehren zur Verfügung stellt. Der Kreisfeuerwehrverband unterstützt die Werbekampagne „#Team 112“ – Machen, was wirklich zählt“, die der Landesverband ins Leben gerufen hat. Als Erfolg bezeichnete der Vorsitzende auch die Werbeaktion für die Kinderfeuerwehren, die allein im vergangenen Jahr in Bayern 173 Neugründungen bewirkt habe. Landrat Thomas Ebeling freute sich über die gezeigte Geschlossenheit der Feuerwehrvereine. Bürgermeister Hans Prechtl zeigte das Jubiläum der Gemeinde auf.