Atemschutzleistungsbewerb in Mitterteich

Teilnehmende Feuerwehren aus dem Landkreis Schwandorf

Der Atemschutzausbildung kommt im Rahmen der Ausbildung ein besonderer Stellenwert zu.

Vom Bezirksfeuerwehrverband Oberpfalz und dessen engagierten Fachbereichsleiter Karl Diepold, wird deshalb ein Atemschutzleistungsbewerb angeboten bei dem Einsatzgrundsätze und Lehrgangsinhalte praxisnah angewendet werden müssen. Ziel und Zweck des Bewerbs ist es, die bei der Ausbildung erworbenen Kenntnisse zu vertiefen und in Erinnerung zu behalten.

Dieser ist zudem als Ausbildung anzusehen und soll mithelfen, die im Einsatz gestellten Aufgaben sicher und unfallfrei zu erfüllen. Der Atemschutzleistungsbewerb beinhaltet bei seiner Durchführung auch die, nach FwDV 7 geforderte jährliche Einsatzübung. Ausgetragen wurde der Bewerb in diesem Jahr bei der Feuerwehr Mitterteich, welche Teilnehmer von 190 Trupps aus dem gesamten Regierungsbezirk begrüßen konnte.

Aus dem Landkreis Schwandorf nahmen folgende Einheiten teil:

- FF Dieterskirchen (1 Trupp)

- FF Bodenwöhr (1 Trupp)

- FF Oberköblitz (2 Trupp)

- FF Schwarzenfeld (2 Trupp)

- FF Teunz (1 Trupp)

- FF Bergham (3 Trupp)

- FF Gleiritsch (1 Trupp)

- FF Seebarn (1 Trupp)

- FF Niedermurrach (2 Trupp)

- FF Maxhütte - Winkerling (1 Trupp)

- FF Schwandorf (1 Trupp)

- FF Thanstein - Berg (1 Trupp)

- FF Nabburg (1 Trupp)

Die Kreisbrandinspektion Schwandorf gratuliert allen teilnehmenden Trupps zur erfolgreichen Teilnahme.