Nutze deine Stärken. Verändere deine Welt.

26.09.2024
Feuerwehraktionswoche 2024

Die Feuerwehraktionswoche 2024, die vom 13. bis 22. September in ganz Bayern stattfand, stand unter dem Motto „Nutze deine Stärken. Verändere deine Welt.“ Auch die Feuerwehren im Landkreis Schwandorf beteiligten sich aktiv an dieser wichtigen Woche, um ihre Fähigkeiten zu demonstrieren und die Gemeinschaft zu stärken.

Während der Aktionswoche führten die Feuerwehren im Landkreis Schwandorf eine Reihe von Übungen durch, die sowohl die Einsatzbereitschaft als auch die Zusammenarbeit der verschiedenen Einheiten unter Beweis stellten. Zu den Übungen gehörten:

Brandbekämpfung: Simulierte Brände in verschiedenen Gebäudetypen, um die Effizienz und Schnelligkeit der Löscharbeiten zu testen.

Technische Hilfeleistung: Szenarien wie Verkehrsunfälle und eingeklemmte Personen, bei denen die Feuerwehr ihre Fähigkeiten im Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten zeigte.

Gefahrgutübungen: Umgang mit gefährlichen Stoffen und die sichere Dekontamination von Einsatzkräften und Geräten. Rettungsübungen: Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen, um die Vielseitigkeit der Feuerwehrleute zu demonstrieren.

Ein besonderes Highlight war die Teilnahme der Feuerwehr Schwandorf an der „Langen Nacht der Feuerwehr“, bei der die Bevölkerung die Möglichkeit hatte, die Arbeit der Feuerwehr hautnah zu erleben und sich über die vielfältigen Aufgaben zu informieren.

Kreisbrandrat Christian Demleitner dankte allen beteiligten Feuerwehren für ihre Übungsbereitschaft und ihr Engagement: „Die Feuerwehraktionswoche zeigt eindrucksvoll, wie wichtig die kontinuierliche Ausbildung und Übung für unsere Einsatzkräfte ist. Nur so können wir im Ernstfall schnell und effektiv helfen. Ich bin stolz auf die Leistungen unserer Feuerwehren und danke jedem Einzelnen für seinen Einsatz.“ Demleitner fügte hinzu: „Nutze deine Stärken. Verändere deine Welt. Dieses Motto passt perfekt zu unseren Feuerwehrleuten, die täglich ihre Fähigkeiten einsetzen, um das Leben anderer zu schützen und zu retten. Ihr Engagement und ihre Professionalität sind ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gemeinschaft.“

Zusammenfassung der Übungen im Landkreis Schwandorf

Insgesamt fanden im Landkreis Schwandorf 16 Übungen statt. Dabei wurden über 600 Einsatzkräfte und über 60 Fahrzeuge eingesetzt.

Die Feuerwehraktionswoche 2024 war ein voller Erfolg und hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig die Arbeit der Feuerwehren für die Sicherheit und das Wohl der Bevölkerung ist.

Hans-Jürgen Schlosser, Pressesprecher
eMail: kbm5.1@kreisbrandinspektion-sad.de

Mitteilung umfasst 343 Wörter.
Bilder: St