Rückblick auf ein spannendes Jahr

12.03.2024
Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr abgehalten

Kreisjugendwart Tobias Sebast konnte als Kreisbrandmeister und Vorsitzender zur diesjährigen Delegiertenversammlung in Schwarzenfeld zahlreiche Gäste begrüßen. Rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Landkreis waren gekommen, darunter auch Landrat Thomas Ebeling sowie Kreisbrandrat Christian Demleitner.

In einen kurzen und prägnanten Rückblick zeigte Sebast die zahlreichen Aktionen des vergangenen Jahres auf. Besonders der deutsche Jugendfeuerwehrtag in Burglengenfeld mit dem Besuch des bayerischen Ministerpräsidenten standen im Fokus des Rückblicks. Natürlich aber auch die weiteren zahlreichen Aktionen wie das Kreisjugendzeltlager und zahlreiche Abnahmen im vergangenen Jahr.  Zum 31. Dezember 2023 gab es im Landkreis 118 Jugendgruppen mit 1269 Jugendlichen. Im Schnitt liegt der Anteil der Jungen bei 60 Prozent, der der Mädchen bei 40Prozent. Insgesamt leistete die Jugendfeuerwehr durch Aktionen wie die Ausbildungsstätten und durch Wettbewerbstrainings 9458Stunden. Sie konnten zudem 1674Abzeichen ablegen. 13 Mitglieder wurden mit der Ehrennadel in Silber geehrt, vier mit der goldenen Ehrennadel. Kassenwart Konrad Spandl bedankte sich bei den Spendern, die die Arbeit im Vorjahr unterstützt haben. Durch Seminare, das jährliche Zeltlager oder Infofahrten sei die Freiwillige Feuerwehr mit großen Ausgaben konfrontiert.

„Generation Fire“ & Fachbereichsarbeit

Die Kreisjugendsprecher Corinna Sebast und Nico Schmid berichteten von den Aktivitäten als Vertreter der Jugend. Der interessante Einblick auf den Blickwinkel aus der Sicht der Jugend zeigte einen abwechslungsreichen und interessanten Blick in die Jugend. Johannes Schindler zeigte die Neuerungen zur Teilnahme bei den Wettbewerben auf.  Jasmin Hecht ist die Jugendfachbereichsleiterin der Kinderfeuerwehr. Sie freute sich besonders über die Neugründungen von vier Kindergruppen, nämlich in Nittenau, Schwarzhofen, Pilsheim und Sollbach. 179 Betreuer kümmern sich um die 39 Kinderfeuerwehren. Die geplante Kinderfeuerwehrolympiade steht dieses Jahr für alle Gruppen im Landkreis an. Ein Dank an alle Jugendgruppen wurde von Christian Schindler als Fachbereich EDV ausgesprochen für die Reibungslose Abgabe der Statistikzahlen. Ein weiteres Thema war die Öffentlichkeitsarbeit, die Kreisbrandmeister Hans-Jürgen Schlosser ansprach. Schlosser, mahnte die Jugendwarte zur Vorsicht in den sozialen Medien und stellte fest: "Rechtspopulistische Parolen sind bei der Feuerwehr unerwünscht und haben in den Posts nichts verloren."

Grußworte

Landrat Thomas Ebeling dankte den Verantwortlichen für die engagierte Arbeit und versicherte: "Beim deutschen Jugendfeuerwehrtag in Burglengenfeld habt ihr eine tolle Visitenkarte abgegeben." Kreisbrandrat Christian Demleitner ergänzte: "Das Bundesfinale hat der Nachwuchsarbeit im Landkreis einen Schub verliehen." Auch Kreisbrandrat Christian Demleitner bedankte sich für die bemerkenswerte Leistung der Feuerwehren bei der Deutschen Meisterschaft im internationalen Bewerb des CTIF in Burglengenfeld im vergangenen Jahr. Auch Demleitner mahnte in seinem Grußwort den Demokratischen Gedanken schon in der Jugendfeuerwehr zu verteidigen.

Statisik & Termine

• Jugendfeuerwehren im Landkreis Schwandorf: 118 Gruppen mit 1269 Jugendlichen
  • Kinderfeuerwehren: 39 Gruppen mit 682 Kindern
  • Kinderfeuerwehr-Olympiade: 22. Juni in Nittenau