Spatenstich

13.05.2024
Gasbefeuerte Brandübungscontainer in Schwarzenfeld

wir freuen uns mitteilen zu können, dass der Spatenstich für die Errichtung von gasbefeuerten Brandübungscontainern in Schwarzenfeld erfolgreich stattgefunden hat. Dieses Projekt ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Ausbildung und Sicherheit unserer Feuerwehrleute.

Die neuen Übungscontainer werden es den Feuerwehrleuten ermöglichen, realistische Brandbedingungen zu simulieren und gleichzeitig die Sicherheit zu gewährleisten. Die Verwendung von Gas als Brennstoff bietet eine saubere und kontrollierbare Alternative zu traditionellen Brandübungen und reduziert die Umweltauswirkungen.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten für ihre harte Arbeit und ihr Engagement bedanken. Ohne Ihre Unterstützung wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen. Wir freuen uns auf die Fertigstellung der Anlage und die vielen Vorteile, die sie für unsere Städte und Gemeinden und deren Feuerwehren bringen wird.

"Historisch und vor allem geografisch extrem günstig gesehen, bietet sich der Markt Schwarzenfeld geradezu als Standort für diese Maßnahme Pflege- und Übungsstrecke an", beschreibt Kreisbrandrat Christian Demleitner dieses anstehende Projekt. Finanziert wird der Kauf des doppelstöckigen Containers komplett durch den Freistaat Bayern mit einem voraussichtlichen Aufwand von gut 750 000 Euro. Die Herstellung der nun bestehenden Fundamente mit vorbereitendem Untergrund und technischen Zuleitungen hat eine Summe von etwa 150 000 Euro verschlungen. Diese Kosten übernimmt der Landkreis. Pflasterung und Bodenanpassung müssen jetzt noch ergänzt werden.