Weihnachten 2023

Liebe Feuerwehrkameradinnen und -kameraden,
liebe Kameradinnen und Kameraden aller Hilfsorganisationen im Landkreis,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

in den verschiedensten Bereiche der Behörden und des öffentlichen Lebens, liebe Gönner und Freunde, ich denke an Weihnachten Inne zu halten und sich mit einem herzlichem „Vergelt`s Gott“ zu bedanken, ist gerade in Zeiten wie wir sie alltäglich erleben, wichtiger denn je.

Gegenwärtig sind es oft die politischen Entwicklungen und Auseinandersetzungen, die uns allen eine veränderte Realität bescheren und uns manchmal auch in den Bann ziehen.

Dass unsere Feuerwehren im Landkreis Schwandorf für unsere gesellschaftlichen, sowie demokratischen Werte stehen, war vielerorts erlebbar. Bei den vielen Gründungsfesten die wir im Laufe des Jahres gemeinsam feiern konnten sowie besonders beim Deutschen Jugendfeuerwehrtag im September in der Stadt Burglengenfeld. Hier haben wir alle gemeinsam gezeigt, welche großartige Gemeinschaft die Feuerwehren des Landkreises Schwandorf, in Bayern und in Deutschland sind.

Mit Blick auf den deutschen Jugendfeuerwehrtag waren wir Ideengeber zusammen mit dem Landesfeuerwehrverband und dem Bayerischen Rundfunk für die Aktion zur Gründung von weiteren Kinderfeuerwehren in Bayern. Die Bayern 3 -Aktion zur Gründung von mindestens 112 neuen Kinderfeuerwehren bis zum 01. Dezember dieses Jahres wurde bayernweit ein voller Erfolg. Hier mein besonderer Dank an alle im Landkreis, die sich hier in der Nachwuchsarbeit einbringen und mit großer Leidenschaft dabei sind. Weiter fanden wieder viele Veranstaltungen in Form von Ausbildungen, Wettbewerben, Leistungsprüfungen und Ehrenabende statt.

Dazu kommt auch, dass nun der Kreisfeuerwehrverband Schwandorf sowie der Landesfeuerwehrverband in diesem Jahr auf ihr 30-jähriges Bestehen blicken konnten.

Im Bereich der Ausbildung unserer Feuerwehrleute sind wir bestrebt dies auszubauen. Im kommenden Jahr soll hier ein vom Freistaat Bayern beschaffter Brandübungscontainer, den mittlerweile außer Dienst gestellten Container ersetzen. Auch die bestehenden Ausbildungsangebote werden stetig den gegenwärtigen Anforderungen angepasst.

Das Einsatzgeschehen hat vor allem wieder in den witterungsbedingt heißen Wochen der Sommermonate gezeigt, wie leistungsfähig und wichtig alle unsere Feuerwehren sind. Stets war man hier bei den Einsätzen wieder schnell Herr der Lage und konnte größere Ausbreitungen verhindern.

Mit unserer Persönlichkeit sind wir Teil einer großen Gemeinschaft.  Verbringe in diesen Tagen bewusst Zeit mit Deinen Lieben. Halte dabei Inne und sammle Kraft für die bevorstehenden Herausforderungen.

Vereinzelt hatten wir im Landkreis auch mit größeren Einsätzen und Unglücksfällen zu tun. In Erinnerung werden hier die 3 Waldbrände innerhalb weniger Tage und der Großbrand in einem Gewerbebetrieb im Stadtgebiet Maxhütte-Haidhof bleiben. Ebenso die Schneefälle am ersten Adventswochenende, forderte viele Feuerwehren witterungsbedingt. Glücklicherweise blieben wir von Katastrophen und schweren Unwetterlagen so weit verschont. Bei allen Einsätzen verlief die Zusammenarbeit aller beteiligten Hilfsorganisationen routiniert und reibungslos.

Im Alltäglichen wird Vieles als selbstverständlich gesehen und das Wort Danke kommt leider oftmals zu kurz. Wir möchten uns mit diesem Weihnachtsgruß nochmals bei jeden einzelnen für die Unterstützung, das Engagement und Mitarbeit recht herzlich bedanken. Danke für Eueren ehrenamtlichen Dienst für die Bevölkerung. Ihr tragt damit bei, dass sich die Bürgerinnen und Bürger sicher fühlen können.

Daher möchte ich mich bei allen Feuerwehren mit Ihren Mitgliedern, den Ausbildern und Schiedsrichtern, dem Landratsamt und Landrat Thomas Ebeling an der Spitze sowie der ILS Oberpfalz-Nord Betriebsstätte Amberg für die gute Zusammenarbeit bedanken.  Der Dank gilt hier ebenso allen Hilfsorganisationen des Rettungsdienstes, dem Technischen Hilfswerk, der Polizei, den Behörden, Dienststellen und Bürgermeistern mit Ihren kommunalen Verwaltungen im Landkreis sowie der Regierung der Oberpfalz. Bedanken möchte ich mich auch bei den Kreisbrandinspektionen der Oberpfalz für die hervorragende Zusammenarbeit. Nicht zu vergessen auch alle Firmen, die Landwirte und Privatpersonen, die unsere Feuerwehren im gesamten Landkreis unterstützt haben.

Der Blick auf das neue Jahr zeigt uns bereits, dass die Herausforderungen sicher nicht kleiner sind. Auch in 2024 stehen eine Vielzahl an Jubiläen von Feuerwehren an und werfen Ihre Schatten voraus. Nun gilt es die angegangen Themen konsequent weiter zu verfolgen. Weiterhin erfordern neue Technologien, die Elektromobilität, Klima und Vegetation sowie die Aus- und Fortbildung unsere Aufmerksamkeit und beeinflußen unsere Entscheidungen. Wir sind guter Dinge, dass wir dies auch im Neuen Jahr gemeinsam meistern werden, trotz manchmal schwieriger Ausgangssituationen. Dazu bedarf es gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Mit unseren Werten wie Toleranz, Offenheit und Kameradschaft wird es uns gemeinsam gelingen ans Ziel zu kommen.

Für das Weihnachtsfest und das neue Jahr wünsche ich frohe Stunden im Kreis der Familien und Tage der Ruhe. Sammeln Sie Kraft für die eigenen Ziele und anstehenden Herausforderungen im neuen Jahr. Wir wünschen Ihnen die nötige Kraft für ein Jahr ohne Angst, Sorgen und Nöte voller Gesundheit und Zufriedenheit.

Ein Frohes Weihnachtfest und einen guten Start in ein glückliches und neues Jahr 2024 wünscht Ihnen

Christian Demleitner
Kreisbrandrat