Wettbewerbe & Abzeichen

Nachfolgend sind alle Abzeichen und Wettbewerbe der Jugendfeuerwehren aufgeführt, die im Landkreis Schwandorf angeboten bzw. abgelegt werden können.

Grundsätzlich gilt:

Jugendflamme

2024-03-27_15h18_34.pngDie Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird in drei Stufen gegliedert. Die Abzeichen besitzen die gleiche Form mit unterschiedlichen Flammenfarben. Sie sind sowohl als Abzeichen, als auch als Bandschnalle erhältlich.

Bei der Jugendflamme zeigt der Jugendliche sein Grundwissen zur Feuerwehr. Die Jugendflamme können Feuerwehrangehörige von 12 bis 18 Jahren ablegen. Zwischen den einzelnen Stufen muss eine Wartezeit von einem Jahr liegen. Maßgebend ist dabei das Kalenderjahr der Abnahme.

Jugendleistungsprüfung

2024-03-27_15h18_23.pngDie Jugendleistungsprüfung ist die Leistungsprüfung der Jugendfeuerwehr Bayern und wurde 1983 durch das Bayerische Innenministerium eingeführt. Die Leistungsprüfung dient zum Nachweis der Grundkenntnisse der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 (FwDV 3) „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz”, der Gerätekunde und der Unfallverhütungsvorschriften. Eine gründliche Ausbildung jedes einzelnen Teilnehmers ist die Voraussetzung zur Abnahme.

In der vorbereitenden Ausbildung liegt der Hauptwert der Leistungsprüfung. Ihr Ziel ist nicht die „Rekordzeit“, sondern die Leistung des Einzelnen, bzw. des Trupps, die sich aus Arbeit und Zeit zusammensetzt. Die Arbeit der Teilnehmer soll zwar schnell, aber auch geordnet und möglichst fehlerfrei ablaufen. Um das zu erreichen, wird für die Übung eine ausreichend bemessene Sollzeit festgelegt. Wird diese überschritten, werden Fehlerpunkte angerechnet. Auch bei nicht fehlerfreier Ausführung werden die Teilnehmer mit Fehlerpunkten belegt.

Das Alter der Teilnehmer ist begrent auf 14 bis 18 Jahre. Die Prüfung wird genauso wie bei der Leistungsprüfung der Erwachsenen von zwei Schiedsrichtern und einem Zeitnehmer abgenommen.

Deutsche Jugendleistungsspange

2024-03-27_15h18_13.pngDie Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr. Sie wurde 1973 durch den damaligen Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes gestiftet.

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erfordert eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung der Löschgruppe. Diese Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung und geordnetes und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körperstärke und Körpergewandtheit und auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können.

Bundeswettbewerb

Der Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr soll den feuerwehrtechnischen Anteil in der Jugendfeuerwehr im Rahmen eines Wettbewerbes fördern. Er soll weder die Vorbereitung auf die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren noch einsatztaktische Vorbereitung auf den Einsatzdienst sein. Er ist als reiner Wettbewerb im Rahmen der feuerwehrtechnischen Ausbildung innerhalb der Jugendfeuerwehr zu sehen.

Der Wettbewerb wird im zweijährigen Rhythmus abgehalten. Die Feuerwehranwärter im Alter von 12 bis 18 Jahren messen sich hier in verschiedenen Vorentscheiden um die Deutsche Meisterschaft.

Kinderfeuerwehr

Alle Kinder der Kindergruppen im Landkreis Schwandorf können bei nachfolgenden Abzeichen und Wettbewerben mitmachen.

Kinderflamme (6 - 11 Jahre)

Die Kinderflamme ist eine Auszeichnung für Mitglieder der Kinderfeuerwehren in Bayern in Form eines Pins und einer Urkunde in drei Stufen.

Voraussetzung für die Abnahme der Kinderflamme ist die Mitgliedschaft in einer Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr im Landkreis Schwandorf, die gemeindlich in der Organisation Feuerwehr verankert ist oder über den Verein der Freiwilligen Feuerwehr besteht.

Die Kinderflamme ist abgestimmt auf die Leistungsfähigkeit und Alter der Kinder. In jeder Stufe müssen fünf verschiedene Aufgabenbereiche absolviert werden:

• Feuerwehraufgabe
  • Brandschutzerziehung
  • Erste Hilfe
  • Teamaufgabe
  • mündlicher / schriftlicher Teil

Weitere Informationen

Die Ausbildungsunterlagen gibt es in der Kinderfeuerwehr Handreichung vom LFV Bayern oder bei unserer Leiterin Fachbereich Kinderfeuerwehren Jamsin Hecht.